Unter dem Motto „Schule trifft Forschung“ bietet die HBLFA Raumberg-Gumpenstein allen interessierten Schülerinnen und Schülern, aber auch dem Lehrpersonal, ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Fortbildungsprogramm an. Am 16. September 2021 findet im Rahmen des Internationalen Grünland- und Viehwirtschaftstages 2021 der Schülertag statt.

Eröffnung Bio-Institutsgebäude

Eigentlicher Anlass für den Fachtag 2021 ist die Eröffnung des neu errichteten Bio-Institutsgebäudes; mit dieser Veranstaltung möchten wir uns bei allen Unterstützern und Verantwortlichen für die Umsetzung und das gelungene und symbolträchtige Gebäude sehr herzlich bedanken. Im Rahmen des Fachtags "Schule trifft Forschung" sollen neueste Forschungsprojekte und Ergebnisse in praxisnaher Art und Weise vermittelt werden. Die Erfahrungen aus der Pandemie waren vielfältig, aber als Grundtenor kann mitgenommen werden, dass Themen wie Natur, Umwelt sowie Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion einen neuen Stellenwert in unserer Gesellschaft erfahren haben. Die Erkenntnis, dass in diesen Bereichen, insbesondere in der Lebensmittelversorgung große Abhängigkeiten bestehen, verstärkt dieses „neue Interesse“ an den sogenannten „Life Sciences“.

weidehaltung 2019

Themenbereiche

Die großen Herausforderungen der letzten Jahre sind während der Corona-Krise nicht verschwunden, sondern nur scheinbar in den Hintergrund getreten. Themen wie der Klimawandel, die nachhaltige Versorgung mit sicheren, österreichischen Lebensmitteln, die Erhaltung und Weiterentwicklung der bäuerlichen Familienbetriebe werden uns auch nach der Corona-Krise intensiv beschäftigen. Fragen des Umweltschutzes oder auch des Tierwohls, der Digitalisierung und der Biodiversität, der „grünen“ Energiegewinnung, der Ökoeffizienz und der standortgerechten Landwirtschaft insgesamt werden künftig einen besonders hohen Stellenwert haben. Die Fragestellungen zu all diesen relevanten Themenbereichen fließen direkt in unsere wissenschaftlichen Projekte ein und sollen im Rahmen der von uns angebotenen Fachstationen verständlich vermittelt werden. Die große Bedeutung der biologischen Landwirtschaft wird auch durch den Umstand unterstrichen, dass diese Veranstaltung am biologisch bewirtschafteten Lehr- und Forschungsbetrieb Moarhof stattfindet.

Anmeldung zum Schülertag

Onlineanmeldung für Schulen

Alle Informationen dazu finden Sie auf der Homepage von Raumberg-Gumpenstein